Hengste

Hier finden Sie die Liste der VERBANDSHENGSTE des Holsteiner Verbandes! Hier finden Sie alle Informationen über die Hengste des Holsteiner Verbandes, Züchter, Aufzüchter, Geburtsdatum, Farbe, Größe, Station, Decktaxe, Besamungspauschale, Fohlengeld, Abstammung etc.

Foto: Gunnar Mohr führt während der 100-Jahrfeier der Haselauer Hengststation den Hengst Contender vor. Der Hengst war einer der bedeutendsten Vererber der Holsteiner Zucht und starb mit 30 Jahren am 13.01.2014 in Haselau, wo er sein wohlverdientes Altenteil bezog.

Pressebericht aus der Reiter Revue

Wie der Holsteiner Verband meldete, ist der Holsteiner Ausnahmevererber Contender am 13.01.2014 auf der Hengststation Lienau, wo er seit 2001 stationiert war, gestorben. Der Calypso II-Ramiro-Ladykiller xx-Nachkomme wurde 30 Jahre alt.

Der Reservesieger der Körung von 1986 hinterlässt bundesweit 127 gekörte Hengste und 1.198 eingetragene Zuchtstuten. Vor allem im Oldenburger Zuchtgebiet, wo er die ersten drei Jahre nach seiner Körung wirkte, hat er viele qualitätsvolle Nachkommen geliefert. Darunter war auch die Siegerin der Elitestutenschau in Rastede, Riconda. Aus seiner „Oldenburger Zeit" stammen auch die gekörten Hengste Continue, Caius, Clinton, Calvador und Cashman.

In der Holsteiner Zucht wurden knapp 1.700 Contender-Fohlen geboren. Zwei Mal stellte er den Siegerhengst der Körung in Neumünster: 1994 Camiros und 2006 Cubito. Von seinen 53 gekörten Söhnen, sind zur Zeit noch 12 aktiv in der Zucht, darunter Campamento, Con Air, Colander, Conteur und Contendro I und II. Der wohl bedeutendste Sohn des Contender ist Contendro I. Der 1999 in Neumünster gekörte 16-Jährige, der vornehmlich in der hannoverschen Zucht gewirkt hat, kann seinerseits bereits 71 gekörte Söhne aufweisen. Contendro I ist Ende letzten Jahres nach Frankreich verkauft worden und wird Contenders Gene in der französischen Springpferdezucht weitergeben. 75 Contender-Töchter wurden in Holstein mit der Staatsprämie ausgezeichnet, 13 erhielten eine Verbandsprämie, 448 eine Bezirksprämie. Zur Zeit sind noch 328 Contender-Stuten aktiv in der Zucht.

Contenders Nachkommen im Turniersport haben bislang mehr als 7,7 Millionen Euro gewonnen. Der in den Niederlanden aus einer Burggraaf-Mutter gezogene Contender-Sohn Montender gewann unter Marco Kutscher 2005 Einzel- und Mannschaftsbronze bei den Europameisterschaften der Springreiter in San Patrignano, nachdem das Paar 2004 bei den Olympischen Spielen in Athen Einzel- und Mannschaftsbronze geholt hatte. Weitere Erfolgspferde, die Contender zum Vater haben, sind Checkmate (Meredith Michaels-Beerbaum), der dreifache Sieger im Deutschen Spring Derby Collin (Toni Haßmann) , Con Air (Lars Bak Andersen, Otto Becker und Jose Maria Larocca) sowie der von Jörg Kreutzmann bzw. Marco Kutscher gerittene Controe. Aktuell sind es vor allem Chiara (Ludger Beerbaum), Carlo (Sergio Alvarez Moya) sowie Colore (Hans-Dieter Dreher), die von Contender abstammen und im internationalen Parcours hoch erfolgreich sind.

Reiter Revue - Onlineausgabe, 14.01.2014 von -pm/lcg-

Druckbare Version